Ich möchte Ihnen nachfolgend einige Tricks und Arbeitshilfen zur Verfügung stellen welche den Einstieg und die tägliche Arbeit mit NOVA erleichtern.

Bauteilbeschriftungen
Bauteilbeschriftung.zip
Archivdatei im ZIP Format [14.5 KB]

Sonderzeichen

Für Texte mit Sonderzeichen verwendet man den Befehl

ELEMENTE/TEXT/BESCHRIFTUNG.

Den Text eingeben und abschließen, mit Doppelklick auf den Text erscheint das Editierfenster mit der Zeichentabelle. Das funktioniert allerdings nicht mit den beiden Textbefehlen in der Symbolleiste.

 

Arbeiten mit dem Benutzerkoordinatensystem (BKS)

Bei NOVA wird nicht das Fadenkreuz gedreht sondern der Inhalt eines views wird so gedreht daß er rechtwinklig zum Fadenkreuz dargestellt wird.

Das geht folgendermaßen: 3D/VIEW ANLEGEN/XY-VIEW.

anschließend ANSICHT/BENUTZERKOORDINATENSYSTEM/AUS ZEICHNUNG

Man gibt einen bezeichnenden Namen ein und legt mit dem Cursor die Richtung fest. Achtung: von links nach recht bzw. von unten nach oben klicken sonst steht die Ansicht auf dem Kopf. 

Mit dem Kontextmenü der rechten Maustaste dem view AUS BKS das gewünschte BKS zuweisen. Auf diese Weise kann man beliebig viele BKS erstellen und sie nach Bedarf dem view zuweisen oder man erstellt für jedes BKS einen eigenen view.

 

Symbole

im Menü LÜFTUNG, SCHEMA, SYMBOLE, BESCHRIFTUNGSSYMBOL sind etliche Pfeilsymbole versteckt die man auch im Grundriss gut gebrauchen kann. Im Eigenschaftenfenster kann man unter TYP die Art auswählen und mit SKALIERUNG die Größe anpassen. Mit der TAB-Taste kann man beim einfügen drehen.  Mittels der rM die Symbole in einer Schablone ablegen, so hat man sie immer zur Verfügung.

 

Übergangsstück an Luftkanal

Übergänge müssen nicht mühsam konstruiert werden.

Hier die einfache Methode:

Neuen Kanal an vorh. Bauteil andocken, die Maße werden übernommen.

Den Befehl nicht abschließen sondern im Eigenschaftenfenster die gewünschten Maße eingeben, im 3D-Platzierungsfenster kann man unter AUSRICHTUNG festlegen welche Seiten gerade sein sollen, z.B. 2=oben, 6=rechts usw. Dabei am Besten mit einem zusätzlichen Schnitt arbeiten.

Es wird die unter OPTIONEN, LÜFTUNG eingestellte Länge übernommen.

 Man kann auch zwei unabhänginge Kanalteile platzieren und den Übergang mittels VERBINDER erzeugen.

Soll der Übergang so lang sein wie die entstandene Lücke und damit länger als der Standardwert, vor Abschluß des Befehls unter LÄNGE eine zusätzliche Zahl einfügen, z.B. statt 300mm eben 3000mm.

 

 

 

letzter Eintrag 25.09.2020